Praktikum - dein erster Schritt ins Berufsleben

sprungbrett bayern - die Praktikumsbörse für Schülerinnen und Schüler in Bayern

Ein Praktikum bietet dir die Möglichkeit, einen Beruf unverbindlich zu "testen". Sei neugierig und probier einige Praktikumsplätze aus. So findest du heraus, in welcher Richtung deine Begabungen und Talente liegen und welche Berufe dir richtig gut gefallen könnten. Auf https://www.sprungbrett-bayern.de/schueler/?no_cache=1

kannst du nach Praktikumsplätzen suchen - viel Spaß!

 

 

Vorbereitungsfragen für Schüler

Vor dem Messebesuch

  • Welche Erwartungen habe ich an die Messe?
  • Was interessiert mich besonders: Ausbildung, Studium, duales Studium?
  • Welche Ausbildungsberufe finde ich wirklich spannend? Im Handwerk? In der Industrie? Im Einzelhandel? Soziale Berufe?
  • Welche Hochschulen gibt es? Wo? Welche Studiengängen werden angeboten?
  • Welchen Betrieb würde ich gerne kennenlernen?

Während des Messebesuches

  • Ich gehe aktiv auf die Aussteller zu und suche das Gespräch.
  • Ich sammle Informationsmaterial von Betrieben oder Berufen, die mich interessieren.
  • Ich lasse mich beraten.
  • Ich notiere mir die Kontaktdaten, die für mich wichtig sind.
  • Ich frage nach einem Praktikums- oder Ausbildungsplatz.
Copyright © Landratsamt Mühldorf www.lra-mue.de